Wie Sie Malerarbeiten selbstständig durchführen

Maler & Tapezierer Blog

Gerade in größeren Häusern kommt es ständig zu Malerarbeiten. Dabei wird der Begriff des Malers nicht als ein Künstler mit Pinsel im engeren Sinne verstanden. Vielmehr geht es alltäglich um das Streichen von Wohnungen und Häusern. Der Anstrich eines Hauses oder eine Wohnung bzw. die Farbe der Tapete gibt dem Gebäude häufig ein charakteristisches Aussehen. Daher investieren viele Menschen regelmäßig viel Geld in Malerarbeiten. Es stellt sich jedoch die Frage, ob solche Arbeiten auch selbstständig durchgeführt werden können. Insofern lassen sich einige Argumente finden, die für die Eigenleistung sprechen. Gleichzeitig lassen sich jedoch auch erhebliche Argumente gegen das selbstständige Durchführen von solchen Leistungen finden.

Das wahrscheinlich gewichtigste Argument für die Eigenleistung liegt in dem deutlich geringeren Preis. So kann einfach in den nächstgelegenen Baumarkt gegangen werden und die entsprechende Farbe gekauft werden. Neben der Farbe ist noch einiges an Zubehör notwendig. So müssen ein entsprechender Pinsel und eine Folie zum Schutz des Bodens erworben werden. All diese Gegenstände sind jedoch relativ günstig zu erwerben. Schließlich muss nur noch die entsprechende Wand freigeräumt werden und der Anstrich kann beginnen. Ein weiterer Vorteil liegt in der gesteigerten Flexibilität. So kann selbst bestimmt werden, wann welche Arbeiten durchzuführen sind. Es muss daher keine Rücksicht auf den Terminkalender eines anderen genommen werden.

Allerdings ist bereits der Anstrich mit einer weißen Farbe nicht immer ganz problemlos. So finden sich zahlreiche Fälle, in denen nach dem eigentlichen Auftragen der Farbe dennoch verschiedene Stellen den Untergrund durchscheinen lassen. Auch das gleichmäßige Auftragen der Farbe führt häufig zu Problemen. So verbleiben leider relativ häufig Flecken und einzelne Streifen, über welche noch einmal gestrichen werden muss. Von daher lassen sich in einigen Fällen erhebliche Unterschiede wahrnehmen, welche Wand von einem Profi gestrichen wurde und welche gerade nicht. Ein weiterer Vorteil in der Beauftragung einer passenden Fachfirma liegt darin, dass diese auch beratend tätig werden kann. So können Hinweise und Tipps zu den passenden Farbtönen gegeben werden. Durch die Beauftragung einer Fachfirma wird außerdem erheblich Zeit gespart. So müssen keine eigenen Anstrengungen vorgenommen werden. Gerade bei aufwändigeren Malerarbeiten entsteht daher ein viel zu hoher Zeit- und Arbeitsaufwand. Dies ist häufig vor dem durchwachsenen Ergebnis zu betrachten. Auf diese Art und Weise kann daher unnötiger Streit und unnötiger Stress erspart werden.

Zusammen gefasst lässt sich daher feststellen, dass der entscheidende Vorteil eigener Renovierungsarbeiten in dem erheblichen Kostenersparnis liegt. Gerade für Menschen, die nicht über ein besonderes handwerkliches Geschick verfügen, überwiegen jedoch regelmäßig die Vorteile der Beauftragung einer passenden Fachfirma. Gleichwohl ist in jedem Einzelfall zu entscheiden, ob es sich eher um anspruchsvolles oder ein weniger anspruchsvolles Projekt handelt.
Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Malerbetrieb Thomas Hilgers, nachgelesen werden.

 

Teilen  

9 Dezember 2021

Wann benötige ich einen Maler & Tapezierer?

Die eigenen vier Wände sind ein Ort zum Wohlfühlen und Entspannen. Eine schöne Inneneinrichtung ist wichtig und auch eine ordentliche Wand- und Deckengestaltung. Hier kommt der Maler & Tapezierer ins Spiel. Wir erklären genau was dieser alles für euch erledigen kann und welche Bereiche der Wohnung von ihm bearbeitet werden. Wenn ihr euch dafür interessiert, dann werdet ihr hier fündig. Wie bekomme ich einen Termin bei einem Maler & Tapezierer? Wie hoch sind die Kosten? Wobei kann er mir helfen? Dies und mehr gibt es hier in diesem Blog. Gerne lesen wir auch von euch, wie euch der Artikel gefallen hat und was es vielleicht noch zu klären gibt. Lasst einfach einen Kommentar da.