Alles über Ral Farben

Maler & Tapezierer Blog

Austernweiß, Grünbeige oder Olivgelb sind einige der Farben, auf die man stößt, wenn man von Ral Farben spricht. Dabei handelt es sich um ein im europäischen Raum verbreitetes System zur Farbabstimmung.




Das RAL-Farbsystem

Bei der Entwicklung der RAL-Farbtafel im Jahr 1927 wurde eine Sammlung von 40 Farben mit der Bezeichnung RAL 840 eingeführt. Sie wurde in RAL 840 R umbenannt, als weitere Farbtöne hinzukamen. Mit dieser Entwicklung änderte sich die Art und Weise, wie Hersteller auf Farben Bezug nahmen, vom physischen Austausch von Mustern, um einen bestimmten Farbton zu zeigen, hin zu einer einfachen Bezugnahme auf Zahlen, die auf der Tabelle basierten.
In den frühen 1960er Jahren stieg die Zahl der Systemfarben auf 210 an, und die Zahlen, besonders wenn sie versehentlich vertauscht wurden, führten zu einigen Missverständnissen. Die Bezeichnung wurde wieder auf RAL 840-HR umgestellt und die Farbnamen wurden für eine spezifische Individualität modifiziert.




Weitere Systemverbesserung

In den 1980er Jahren wurde RAL 841-GL mit 193 RAL-Farben eingeführt, um auch glänzende Oberflächen zu erfassen, was eine Verbesserung der bis dahin ausschließlich matten Farbe RAL 840-HR bedeutete. Diese als RAL Classic bezeichneten Zeichen wurden zur ersten Wahl für wichtige Farbanforderungen bei der Herstellung von Warn- und Verkehrsschildern in verschiedenen Organisationen und öffentlichen Diensten, insbesondere bei der Regierung.




Zusätzliche Verwendung der RAL-Farbkarte

RAL F9 wurde 1984 geschaffen und wird vom deutschen Militär für Tarnzwecke verwendet. Er besteht aus drei Ral Farben, nämlich Grünbronze (RAL 6031), Leder (RAL 8027) und Teer (RAL 9021). Trotz der bestehenden Bezeichnungen der Ral Farben wurde eine neuartige Farbensprache im Rahmen des Systems geschaffen. Diese richtete sich an die Bedürfnisse der Design-, Werbe- und Architekturbranche - die RAL Design Colors. Sie umfasst 1625 Farben (vorher 1688, wurde aber überarbeitet und reduziert). Es trägt keine Namen und keine Nummern in Anlehnung an die CIELAB-Farben. Ein 7-stelliger Code repräsentiert die Farben, und der Code ist in 3er- oder 2er-Paaren gruppiert, um Ton, Helligkeit und Sättigung zu kennzeichnen. Es gibt keine Verbindung zwischen RAL Classic und RAL Design Colors.




RAL Digital

Die RAL Digital Software ermöglicht durch die Einbeziehung von Classic, Effect und Design kreativere Anwendungen im Bereich der Farben. Es ist ein Werkzeug, das Innenarchitekten und Architekten mehr kreative Freiheit gibt. Für industrielle Anwendungen gibt es den RAL Effect mit 420 Volltonfarben, von denen 70 metallischen Charakter haben, aber frei von Blei, Chromaten und Cadmium sind. Als weiteres Hilfsmittel für Designer erlaubt ein Planungstool namens RAL Color Feeling eine professionellere Note und persönliche Gestaltung durch Farbkombination.




Verwirrungen vorbeugen

Das RAL-Farbsystem etablierte eine gemeinsame Farbsprache, die dazu beitrug, Verwirrung und Verwechslungen bei der Abstimmung oder Mischung von Farben zu beenden. Ausgehend von 40 Standardfarben umfasst das System heute über 1800 Farben.

Teilen  

27 April 2021

Wann benötige ich einen Maler & Tapezierer?

Die eigenen vier Wände sind ein Ort zum Wohlfühlen und Entspannen. Eine schöne Inneneinrichtung ist wichtig und auch eine ordentliche Wand- und Deckengestaltung. Hier kommt der Maler & Tapezierer ins Spiel. Wir erklären genau was dieser alles für euch erledigen kann und welche Bereiche der Wohnung von ihm bearbeitet werden. Wenn ihr euch dafür interessiert, dann werdet ihr hier fündig. Wie bekomme ich einen Termin bei einem Maler & Tapezierer? Wie hoch sind die Kosten? Wobei kann er mir helfen? Dies und mehr gibt es hier in diesem Blog. Gerne lesen wir auch von euch, wie euch der Artikel gefallen hat und was es vielleicht noch zu klären gibt. Lasst einfach einen Kommentar da.